Bahnsteige an der Bahnüberführung Neue Ortsmitte

Abschluss der Arbeiten

Ende April 2022 wurde der Bau der barrierefreien Rampe an der Nordseite des Bahnhofes abgeschlossen. Auf der Südseite wurde die ebenfalls barrierefreie Rampe bereits 2021 errichtet und freigegeben. Somit konnte auch der erste Teil des Baustelleneinrichtung auf dem Parkplatz auf der Südseite abgebaut werden und ein Teil der P&R-Parkplätze Anfang Mai 2022 wiedereröffnet werden. Dort stehen 45 Pkw-Parkplätze (davon drei Behindertenparkplätze) zur Verfügung.

Corona, Materiallieferengpässe usw. hatten die geplanten Arbeitsabläufe und somit die Ausführungstermine der DB Bahn wesentlich gestört.

Barrierefreier Ausbau der Bahnsteige durch die Deutsche Bahn

Seit Februar 2021 baute die Deutsche Bahn die Bahnsteige an der S-Bahn-Haltestelle Poing um. Damit sie in Zukunft barrierefrei wurden, werden sie auf  beiden Seiten ausgebaut und deren Höhenniveau verändert. Laut der ursprünglichen Planung sollten die Arbeiten bis Weihnachten 2021 abgeschlossen sein.

Für die Dauer der Baustelle musste der Park-& Ride-Parkplatz auf der Südseite des Bahnhofs gesperrt werden. Diese Fläche wurde für die Baustelleneinrichtung zwingend gebraucht. Pendler konnten das Parkhaus auf der Nordseite benutzen oder den Regionalbus.

In den Sommerferien 2021 kam es zu Einschränkungen mit Schienenersatzverkehr. Außerdem mußte die Bushaltestelle auf der Südseite für einige Zeit auf die Nordseite (zur Neuen Ortsmitte) verlegt werden.

Für den Ausbau der Bahnsteige waren Rodungsarbeiten entlang der Bahnsteige notwendig geworden. Einige Bäume konnten erhalten, danach wurden Ersatzpflanzungen vorgenommen.

Beschluss

Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 26.03.2015 beschlossen, dass der Neubau der Eisenbahnüberführung Ortsmitte zusammen mit dem barrierefreien Ausbau im Rahmen des Bayernpakets 2018 erfolgen soll.

Die geplante neue Fuß- und Radwegverbindung zwischen dem alten Ortskern von Poing südlich der Bahn und der „neuen Ortsmitte“ im Norden wird die vorhandene zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnstrecke 5600 von München Ost nach Simbach (Inn) in Bahn-km 16,419 kreuzen. Die Strecke 5600 gehört zum TEN-Netz. Die neue Kreuzung liegt im Bereich der Bahnsteige des Haltepunktes Poing.

Der Haltepunkt Poing wird parallel zur Errichtung der Kreuzungsmaßnahme barrierefrei ausgebaut.
Die neue Kreuzung wird als Eisenbahnüberführung hergestellt.

Beteiligte an der Kreuzung sind die DB Netz AG als Baulastträger des Schienenweges und die Gemeinde Poing als Baulastträger des Fuß- und Radweges. Baulastträger des barrierefreien Ausbaues des Haltepunktes ist die DB Station&Service AG.