#

Ausstellung

Die Ausstellungsvitrine kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14.00 bis 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

(na) Das Figurenkabinett ist am Freitag, den 15. März 2019, von Erstem Bürgermeister Albert Hingerl vor begeisterten Besuchern im Rathaus eröffnet worden.

Die Vielzahl der Figurenschöpfungen von Roland Dittel hat alle erstaunt: Musiker, Sportler, Liebhaber und auch Prominente, ein Bürgermeister der Wahlhelfer sucht und auch die Lorenzi`s auf ihrem Motorrad.
Roland Dittel vereint viele Fähigkeiten. Er ist Grafiker und Zeichner, Fotograf und Mäzen sowie Schöpfer zahlreicher Karton- und Holzfiguren. Doch Dittel kommentiert: „Ich fühle mich nicht als Künstler, sondern als kreativen Rentner.

Mehrere Jahre beim Max-Planck-Institut für Astrophysik, der Bavaria Filmstadt und der Wacker Chemie AG beschäftigt, hat Dittel Arbeitstechniken im Modellbau kennengelernt. Durch seine Erkrankung 2009 gezwungen, vorzeitig in Rente zu gehen, hatte Dittel viel Freizeit. Und er begann aus Karton Figuren auszuschneiden. Da sie ihm jedoch bewegungslos uninteressant erschienen, fertigte Dittel dann Figuren aus Holz mit einer aus-geklügelten zusätzlichen Bewegungsmechanik.

Beeinflusst wurden seine Ideen von You Tube-Filmen zur DIY Wooden-Mechanik, doch schon bald entwickelte der Künstler eigene Figuren - inzwischen annähernd 100 liebevoll gefertigte Exemplare.
Sie sind begehrt, weit über 40 hat Dittel bereits verschenkt, „denn geschenkte Freude ist doppelte Freude“ und die ist nicht käuflich.

Die Ausstellung läuft bis Ende Mai 2019 und ist zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen.

Veranstalter: Gemeinde Poing, Kulturamt
Kontakt: Birgitta Nagel, E-Mail schicken