Unser Literaturhaus am Marktplatz

Die zugrunde liegende Idee des Literaturhauses ist einfach: Jeder, kann Bücher bringen und den Bestand mit Bücherspenden aufstocken, Gelesenes weitergeben und an andere schenken. Jedes Buch, das Sie für sich entdecken und gerne lesen möchten, können Sie herausnehmen und kostenlos mitnehmen. Das Literaturhaus ist eine durchgehend geöffnete Bibliothek für jeden Bürger mit einem wandelnden Literaturangebot.

Das erste Literaturhaus eröffnete 2014 in einer kleinen Hütte am Marktplatz. Vier Jahre später zog es wenige Meter weiter in ein neues Gebäude um. Von Anfang an fand die Idee einen erfreulicherweise Zuspruch. Die Bücherspenden wurden immer zahlreicher, der Austausch an Literatur, insbesondere von Kinderbüchern, ist rege und das Interesse reicht bis weit in den Landkreis. 

Dass das Literaturhaus einladend ist und die Auswahl benutzerfreundlich präsentiert wird, dafür sorgen neben den Kollegen vom Baubetriebshof regelmäßig unsere Bücherpaten, zunächst Christine Bloch und Sascha Oestreich. Seit Anfang 2017 kümmern sich unsere sechs Patinnen mit leidenschaftlichem Engagement um das Angebot.

Schutz vor Vandalismus

Seit August 2023 hängen im Literaturhaus am Marktplatz zwei Videokameras. Die Geräte wurden in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragen der Gemeinde Poing installiert.

Im Laufe der Zeit kam es immer wieder zu Sachschäden, u.a. brannte es dort im Frühjahr 2023  – dabei entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Videoaufnahmen sollen helfen, weitere Straftaten zu vermeiden und bei Vandalismusschäden zur Beweissicherung beitragen.

Datenschutzinformation nach DSGVO

Literaturhäuser für Kinder: Bücherwale in Poing Nord und Polizeikisten für Kinder in Poing Süd

Videofilm der Eröffnung des Literaturhauses für Kinder auf YouTube.

Weit über 150 Kinder und Eltern kaperten bei strahlender Sonne am 16.09.2020 den Piratenspielplatz an der Hechtstraße und eröffneten mit Erstem Bürgermeister Thomas Stark das erste Kinderliteraturhaus im Seewinkel - Lesebegeisterte Kinder enthüllten gemeinsam mit  Ersten Bürgermeister drei farbenfrohe Bücherwale. Mit den Bücherwalen am Piratenspielplatz gibt es seitdem in Poing Nord diese reine Kinderliteraturhäuschen. Dort finden Kinder kostenlos spannende Kinderbücher zum Anschauen, Lesen und Tauschen an. Das Angebot bestimmen Kinder und Eltern, die Bücherwale freuen sich über jede Spende! 

2021 erhielt auch Poing Süd einen weiteren Standort für die beliebten Literaturhäuser für Kinder. Am Spielplatz an der Poilzei "Poli" in der Nähe der Markomannenstraße wurde ein ähnliches Angebot eröffnet. Diesmal wurden die Literaturkisten in Form eines Hubschraubers, eines Polizeimotorrades und eines Tresors am neugestalteten Spielplatz aufgebaut.

Wenn Sie als Eltern mit Ihren Kindern im Literaturhaus am Marktplatz nicht fündig werden, dann schauen Sie gerne am "Poli" an der Markomannenstraße oder am Piratenspielplatz an der Hechtstraße vorbei. Weitere Informationen zu Spielplätzen im Gemeindegebiet.

Spielplatz-Standorte im digitalen Ortsplan

Poinger Gemeindebücherei

Neben dem Literaturhaus für Selbsbediener am Marktplatz und den Kinderliteraturhäusern auf Spielplätzen finden Sie in der Marktstraße 4b auch die Poinger Gemeindebücherei. Dort können Sie nicht nur Bücher ausleihen, sondern auch Gesellschaftsspiele, Zeitschriften und audiovisuelle Medien. Zudem werden dort auch Lesungen, Buchpräsentationen und Aktionstage veranstaltet.