Kulturroute Poing - Eine Zeitreise zu historischen Stätten

Der Bildband „Poing im Wandel“ erschien in der ersten Auflage 2015. Er veranschaulicht die Veränderung und Kontinuität in der baulichen Entwicklung der Gemeinde in der Gegenüberstellung historischer Aufnahmen mit dem heutigen Erscheinungsbild. Bei der Arbeit an diesem Buch entstand die Idee eine Kulturroute im Freien mit Informationen auf abgegangene Höfe und veränderte Ortsstrukturen zu entwickeln. Inwischen sind an den ausgewählten Objekten Tafeln oder Informationsstehlen angebracht, auf denen historische Ansichten den direkten Vergleich mit der aktuellen baulichen Situation ermöglichen. Das historische Poing wird so visuell in Erinnerung gerufen, anschaulich für seine Bürger und erlebbar für Gäste. Das Projekt wurde im August 2018 durch eine Kulturroute zu den archäologischen Stätten Poings erweitert.

Konzeption: Helmut Ganslmaier, Peter Dreyer, Kulturamt Poing
Bildquellen: Bildarchiv Peter Dreyer und Hofbesitzer
Grafik: Petra Haller

Eröffnung der erweiterten Kulturroute in Angelbrechting

In der Gemeinde Poing gibt es bereits seit 2017 eine Kulturroute, die zu Fuß oder mit dem Rad entdeckt werden kann. Weitere informative Tafeln sind Ende September 2019 in den beiden Ortsteilen Angelbrechting und Grub aufgestellt worden. Über eine Stunde führte Helmut Ganslmaier, der mit Petra Haller, Peter Dreyer und in Kooperation mit dem Kulturamt die Route konzipiert hat, erstmals auch durch Angelbrechting. Begleitet wurde er von zahlreichen Interessierten. Mit dabei waren auch Angelbrechtinger, die das Wissen Ganselmaiers um weitere Anekdoten und Wissenswertes aus der Lokalgeschichte bereicherten. Auf den Informationstafeln ist auch ein QR-Code aufgedruckt der Mithilfe einer QR-Code Software oder bei neueren Handys bequem mit der Kamerafunktion direkt auf die Internetseiten verlinkt.

Rückblick: So entstanden in der Gemeinde Poing die Spaziergänge entlang der Kulturrouten

Hier finden Sie die Planübersicht!

Die Informationstafeln wurden 2017 in der Gemeinde Poing aufgestellt und im gleichen Jahr erstmals offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Helmut Ganslmaier und Peter Dreyer führten gut eine Stunde durch Alt-Poing und erzählten spannende Anekdoten und Wissenswertes aus der Poinger Vergangenheit. Für die zahlreichen Interessenten, die nicht dabei sein konnten, plant Helmut Ganslmaier seitdem in unregelmäßigen Abständen weitere Termine und lädt ein, ihn auf der Kulturroute entlang den historischen und abgegangenen Höfen und Bauten durch Poing zu begleiten. Die Termine seiner kostenlosen Führungen werden zeitnah im Poinger Ortsnachrrichtenblatt veröffentlicht.

Spaziergänge und Ausstellung im Rathaus

Entlang der Route haben Thomas Halbritter und seine Mitarbeiter Informationstafeln mit früheren Ansichten angebracht. Das historische Poing, vor 100 Jahren ein kleines Straßendorf, wird anschaulich in Erinnerung gerufen. Eine Ausstellung im Rathaus ergänzte bis Ende 2018 die Kulturroute mit ausgewählten Zeugnissen vergangener Zeiten, von Schnapsflaschen und Kommunionskerzen bis zur Gründungsurkunde der abgegangenen Grundschule in Poing.