Evangelische Christuskirche

Die Christuskirche in Poing wurde im Oktober 2001 eingeweiht. Die Grundform des Gemeindezentrums besteht aus zwei Oktogonen, in denen die Kirche, zwei Säle und zahlreiche weitere Gemeinderäume untergebracht sind. Das Oktogon erinnert an alte Taufkapellen und in der Tat findet sich in der Mitte des Kirchenraumes das Taufbecken.

Der Altar und der Ambo, sowie die Orgel stammen noch aus dem alten Kirchsaal der evanglischen Gemeinde. Dieser befand sich in der Schulstraße, war aber der durch Zuzug stark gewachsenen evangelischen Gemeinde zu klein geworden. Wenn man den Kircheninnenraum betritt, fallen sofort die wunderschönen großen Kirchenfenster ins Auge, die den Sakralraum prägen. Sie stammen von dem Glaskünstler Bernhard Huber aus Esslingen. 

Die Kirche hat eine sehr gute Akustik, weshalb sie von Chören und Musizierenden für Konzerte geschätzt wird. 

2014 kam zu dem Ensemble ein gut 23m hoher Campanile hinzu, den Architekt Udo Hübschmann entwarf. Dessen besonders gekantete und mit wassergestrahlten, kreuzförmigen Performationen gestaltete Aluminiumkonstruktion birgt eine hölzerne Glockenstube, in der übereinander drei Glocken hängen. Diese wurden in der Abtei Maria Laach von Bruder Michael gegossen. Das volle Geläut ist zu hören, wenn am Samstag um 15 Uhr der Sonntag eingeläutet wird, sowie kurz vor den Sonntagsgottesdiensten. Außerdem ruft die mittlere der drei Glocken dreimal täglich zum Gebet und zum Innehalten.

Die Gemeinde feiert sonntäglich ihre Gottesdienste um 10 Uhr. Häufig findet parallel dazu ein Kindergottesdienst statt. Einmal im Monat feiert die Gemeinde das Heilige Abendmahl mit Brothostien und Wein.

Auch außerhalb der Gottesdienstzeiten ist die Christuskirche jeden Tag von 9 Uhr bis 17 Uhr (im Winter früher) geöffnet.

Das Gemeindeleben ist von einem reichhaltigen musikalischen und sozialkaritativen Engagement geprägt. Die Gemeinde mit vielen jungen Mitgliedern versteht sich als Gemeinde für die ganze Familie.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Evangelisch-Lutherischen Pfarramtes.

Herzlich willkommen!

Pfarrer Michael Simonsen