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Rathaus-Service: An-, Ab-, Ummeldung

Anmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb zwei Wochen nach dem Einzug bei der zuständigen Meldebehörde anzumelden, dies gilt auch bei einem Umzug innerhalb der selben Gemeinde. Die Pflicht zur Anmeldung obliegt demjenigen, der eine Wohnung bezieht. Die An- oder Abmeldung für Personen unter 16 Jahren obliegt denjenigen, in deren Wohnung die Personen unter 16 Jahren einziehen oder aus deren Wohnung sie ausziehen. Für Personen, für die ein Betreuer bestellt ist, der den Aufenthalt bestimmen kann, obliegt diesem die Meldepflicht.

Unterlagen

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung bzw. Ummeldung mit:

  • Bestätigung des Wohnungsgebers (z.B. Ihres Vermieters oder der Hausverwaltung) -> Formular-Wohnungsgeberbestätigung 
  • Ausweisdokumente (Pass und/oder Personalausweis)
  • Nachweise über Familienstand oder Namensführung (z.B. Geburts-/Eheurkunde o.ä.). Dies hat den Vorteil, dass Sie die Nachweise bei der Neuausstellung von Ausweisdokumenten durch die Gemeinde Poing nicht erneut vorlegen müssen.

Abmeldung

Die Pflicht zur Abmeldung besteht nur bei einem Wegzug ins Ausland oder bei der Aufgabe eines Nebenwohnsitzes.

Bürgerbüro

Fachbereich 1

Sachgebiet 1.2


Telefon:

97 94 - 150
97 94 - 151
97 94 - 152
97 94 - 153
97 94 - 154


zu finden:

Rathausstr. 3
Zi. 011 (EG)


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