Weiterhin grünes Licht für den Ersatzneubau eines Schulschwimmbades und den Neubau einer Mensa

Der Gemeinderat Poing hat sich in seiner nicht öffentlichen Sitzung am 27.10.2022 einstimmig für die Weiterführung der Baumaßnahme ausgesprochen. Mit dem Ergebnis der bereits durchgeführten Submissionen und auf der Basis von bepreisten (mit Marktpreisen versehenen) Leistungsverzeichnissen wurde die Kostenberechnung fortgeschrieben und eine aktualisierte Kostenprognose erstellt. Damit wurden die Kosten für die Baumaßnahme weiter konkretisiert.

Erste Aufträge zur Ausführung von Bauleistungen wurden vergeben. Die Planer sowie die Projektsteuerung werden mit der nächsten Projektstufe und den damit einhergehenden Leistungsphasen „Bauüberwachung“ und „Dokumentation“ beauftragt.

Im Rahmen der Haushaltsplanung 2022 wurden für den Haushalt 2023 Mittel eingestellt und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung im Rahmen der Haushaltsplanung vorgelegt. 

Bauen birgt Risiken: Preissteigerungen, Verknappung von Baumaterialien, steigende Energiekosten, unvorhersehbare Umstände bei der Bauausführung..... Dieser Risiken ist sich der Gemeinderat bewusst.

Der Gemeinderat setzt mit der Entscheidung über die Weiterführung der Baumaßnahme – trotz unsicherer Zeiten – ein starkes Signal für die Investition in dieses Zukunftsprojekt.

Bauarbeiten

Ersatzneubau eines Schulschwimmbades und Neubau einer Mensa in Poing

Der Baustellenbeginn für den Ersatzneubau Schulschwimmbad und den Neubau Mensa im süd- westlichen Bereich des Schulgrundstücks der Anni-Pickert Grund- und Mittelschule Poing (APS) war für Herbst 2022 geplant. In diesem Zusammenhang wurden ab August 2022 Rückbau- und Abbruchmaßnahmen auf dem Grundstück durchgeführt.

Im Zusammenhang mit Auflagen des Denkmalschutzes sind zudem vorgezogene bauliche Maßnahmen im Bereich des geplanten Neubaus und der weiteren Außenanlagen vorgesehen:
•  Oberbodenarbeiten im Bereich der Neubauten
• Abbruch / Ausbauarbeiten im Bereich der Außenanlagen sowie
• Demontagen von elektrotechnischen Anlagen

Folgende Einschränkungen und Behinderungen in der Verkehrsführung und Parksituation von der Gruber Straße aus gehen mit den Baumaßnahmen einher: Seit August 2022 bis zum Ende der Bauzeit steht das Rondell an der Gruber Straße weder als Buszufahrt noch als Parkmöglichkeit zur Verfügung. Auch der Fußweg zum Schulzentrum vom Rondell ist für die Zeit der Baustelle gesperrt.

Mit den Schulbusunternehmen sind folgende geänderte Haltepunkte für die gesamte Dauer der Baustelle abgestimmt:

Busunternehmen Larcher: Sportplatz (Zuwegung zum Schulzentrum über die Fußgängerbrücke)
Busunternehmen Reiser: Seerosenstr.
Der Linienbus (MVV) hält weiterhin auf Höhe des Rondells in der Gruber Straße.

Als Ausweichparkplätze für die Lehrer der Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule (APS) stehen auf dem Gelände der Realschule 16 Parkplätze zur Verfügung, die im Rahmen des Neubaus der Realschule für die APS hergestellt wurden. Des Weiteren stehen am Sportplatz weitere Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Bau eines Schulschwimmbades, sowie den Neubau einer Mensa

Der Neubau erfolgt im süd-westlichen Bereich des Schulgrundstücks der Anni-Pickert Grund- und Mittelschule Poing. Die neue Mensa soll Essen für insgesamt 360 Schüler in bis zu 4 Schichten bereitstellen.

Das Schulschwimmbad ist mit einem 25,0 m x 12,5 m Edelstahlbecken und insgesamt 312,50 m2 Wasserfläche geplant. Im Rahmen der Baumaßnahme werden auch der Pausenhof und die Fahrradabstellanlagen umgestaltet und erneuert.

Baubeginn

Die Baumaßnahme „Ersatzneubau eines Schulschwimmbades und Neubau einer Mensa“ wird weitergeführt und die Planer sowie die Projektsteuerung mit der nächsten Projektstufe und damit mit folgenden weiteren Leistungsphasen beauftragt. Dies hat der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am 20.01.2022 einstimmig beschlossen.

Neben anderen vorbereitenden Maßnahmen wurde der Altbestand im Bereich des Baufeldes, das sogenannte „Hausmeisterhaus“ im Sommer 2022 abgerissen und im Anschluss konnte mit den Erdbauarbeiten begonnen werden. Von diesen Arbeiten ist auch der Schallschutzwall an der Gruber Straße betroffen, der für den Neubau ca. zur Hälfte seiner Länge abgetragen werden muss.

Hierzu war es notwendig, die Bäume und Sträucher in diesem Bereich zu entnehmen. Die Schnittmaßnahmen wurden  bereits im Frühjahr 2022 durch eine Fachfirma ausgeführt. Neupflanzungen erfolgen später im Zuge der Freiflächengestaltung.

Meilensteine

Rückbau Hausmeisterhaus 08/2022

Baubeginn (Erdarbeiten) ab 10/2022

Inbetriebnahme ca. Ende 2024