Schwerer Umzug: Brunnenstein vom Rathausvorplatz ist jetzt am Bergfeldsee

Am Freitag, den 24. April 2020 war es soweit: Nach größeren Abbruch- und Rodungsarbeiten auf dem Rathausvorplatz war der Abtransport des großen Brunnensteines an der Reihe.

Der Brunnen musste leider weichen, weil sonst die neue Ausstattung des Rathausvorplatzes (barrierefreier Zugang, Infotafeln, Fahrradständer, Beflaggung, Rampe Tiefgarage, Christbaumstandort etc.) nicht ausreichend Platz hätten.

Der Brunnenstein ist der Gemeinde Poing aber erhalten geblieben. Er hat auf dem Spielplatz am Poinger Bergfeld-see einen neuen Platz gefunden. Die beauftragte Firma May Landschaftsbau hat den riesigen Stein dorthin transportiert und zwischen die vorhandenen großen Findlinge platziert.

Die Umgestaltung des Rathausvorplatzes ist Teil der am 15.09.2016 im Gemeinderat vorgestellten und genehmigten Entwurfsplanung zum Ersatzneubau Grundschule an der Karl-Sittler-Straße.