Gemeinde Poing - Arbeit für alle Generationen

Kinder, Jugend, Familie, Senioren, Schule und Bildung

Die Gemeinde Poing ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und wird in den kommenden Jahren noch größer werden. Mit dem Wachstum der Gemeinde gibt es auch viele (neue) Bürgerinnen und Bürger in allen Altersschichten mit verschiedenen Bedürfnissen. 

Die Gemeinde Poing bietet für alle Altersgruppen eine vielfältige Infrastruktur, umfangreiche Angebote und viele Vereine, um sich in der Gemeinde Poing wohlzufühlen. Um die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner noch besser festzustellen und daraus geeignete gemeindliche Maßnahmen zu entwickeln, wurde erstmals im Jahr 2002 das sog. „Kommunale Jugendreferat“ in der Verwaltung geschaffen. Das Jugendreferat entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren stetig weiter und umfasst zum heutigen Stand als Fachbereich 4 den Bereich der Kinder und Jugendlichen, der Familien und Senioren aber auch im Bildungsbereich die gemeindlichen Grund- und Mittelschulen, die Vereinsförderung und die Gemeindebücherei. 

Aufgaben

Im November 2020 wurde der Fachbereich in den Fachbereich „Generationen und Bildung“ umbenannt. 

Der Fachbereich 4 besteht aus vier Sachgebieten:

SG. 4.1 – Verwaltung 

SG 4.2 – Pädagogik 

SG 4.3 – Senioren

SG 4.4 – Bücherei

Bei Fragen zu dem Themen Kindertagesstätten, gemeindlichen Schulen, Jugendpflege/Jugendsozialarbeit an Schulen/Jugendzentrum, Seniorenarbeit, Vereinsförderung, Bücherei sowie Ferien- und Freizeitangebote wenden Sie sich bitte jederzeit an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen:

 
TEL: 08121223 90 18
Mail: jas.gs-ab@poing.de
Jugendzentrum
Friedensstraße 3
85586 Poing
TEL: 08121 97 94 423
Mail: juz@poing.de
TEL: 0812125 58 13
Mail: jas-ms@poing.de
Fachbereich 4 der Gemeinde Poing
Friedensstraße 3 A
85586 Poing
TEL: 08121 97 94 401
Mail: generationen@poing.de
FAX: 08121 97 94 419