Seniorenthementage 2023

Berichte zu den Veranstaltungen in der Gemeinde Poing

Vom 28.09.-13.10.2023 fanden wieder die Seniorenthementage im Landkreis Ebersberg unter dem bewährten Motto: “Was uns bewegt!“ statt.
Auch in der Gemeinde Poing wurden einige Veranstaltungen durchgeführt.

Das vielfältige Angebot startete mit der „Herzenszeit“ am 05.10.23, bei der im Mittelpunkt stand, was uns stärkt und für unser Herz gut ist.

Am 09.10.2023 stand das Projekt „zusammen digital“ auf dem Programm, bei dem Jugendliche ihr Wissen rund um Medien, Internet, Smartphone &Co zur Verfügung stellen, um vor allem Seniorinnen und Senioren zu helfen und zu unterstützen.

Am 10.10.23 kam im Rahmen  der Seniorenthementage auch beim Stammtisch „Strickbrunch“ im Café vom ZiM eine gemütliche Runde zustande. Es wurde fleißig gewerkelt, Strickideen ausgetauscht, geratscht und gelacht.

Vorträge und Treffen

Am 11.10.2023 fand der Vortrag „Zukunftsorientiertes Wohnen-Alternative Wohnformen“ in den gemeindlichen Räumen in der Anzinger Straße 1 statt. Die zahlreich vertretenen Gäste wurden vom Ersten Bürgermeister Thomas Stark herzlich begrüßt. Der Vortrag wurde von der Innenarchitektin Susanne Moog gehalten.
 
Frau Moog stellte verschiedene alternative Wohnformen wie Mehrgenerationenwohnen, betreute Wohngemeinschaften u.a. vor. Ein interessantes Beispiel aus unserer Nachbarschaft in Markt Schwaben wurde uns von Frau Sommer, einer der Initiatorinnen, präsentiert. Das Projekt „60+“ mit insgesamt 11 Mietparteien gehört zu einer Wohnungsgenossenschaft. Die Vorstellung der verschiedenen Wohnformen stieß auf sichtlich großes Interesse und die Teilnehmer konnten so manche Anregung mitnehmen.

Abschlussveranstaltung der Seniorenthementage des Landkreises Ebersberg in Poing

Die große Abschlussveranstaltung der Seniorenthementage des Landkreises Ebersberg 2023 wurde unter dem Motto „Bunt und beschwingt in den Herbst“ in diesem Jahr in Poing durchgeführt. 

Sowohl Frau Prommersperger, die Seniorenbeauftragte des Landkreises, als auch Frau Genal und Frau Hofmann vom Kreisbildungswerk Ebersberg waren zu diesem Anlass in unsere Gemeinde gekommen. Die zahlreichen Gäste konnten bei Kaffee und Kuchen gemütlich plaudern, bei den bekannten Liedern, die Peter Vomberg und Konrad Jäckel aufspielten, mitsingen und in Erinnerungen schwelgen.

Zum Abschluss zeigte der renommierte Filmemacher Klaus Bichlmeier zwei Kurzfilme aus seinem Repertoire.

Als kleines Dankeschön überreichte der Erste Bürgermeister Thomas Stark sowohl den beiden Musikern als auch den beiden ehrenamtlichen Helferinnen sowie Herrn Bichlmeier eine Flasche Olivenöl von der ersten Olivenernte von dem Freundschaftsolivenhain unserer Partnergemeinde Porec.

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei der katholischen Pfarrei St. Michael bedanken, die für die Abschlussveranstaltung den großen Saal im Pfarrheim Pater Rupert Mayer zur Verfügung gestellt hat und der Senioren-Seelsorgerin Jasmin Lang, die sowohl durch ihre Unterstützung bei der Planung als auch bei der Durchführung zum Gelingen des bunten Nachmittags beigetragen hat.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Ausstellung „Glück kennt kein Alter“ eröffnet, die noch bis zum 30.10.2023 in der Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer besichtigt werden konnte.

Rückblick zu den Seniorenthementagen 2023 im Landkreis Ebersberg

Vom 28. September bis 13. Oktober 2023 fanden im Landkreis Ebersberg die Seniorenthementage unter dem Motto "Was uns bewegt" statt.

Die Veranstaltungsreihe mit zahlreichen Vorträgen, Workshops und Aktionen wurde vom diesjährigen Schirmherrn Herrn Walter Brilmayer, stellvertretenden Landrat und ehemaligen Bürgermeister von Ebersberg, eröffnet. 

Das Seniorenteam der Gemeinde Poing war einer der Kooperationspartner des Katholischen Kreisbildungswerks Ebersberg.

Die Projekttage entstanden in Zusammenarbeit des Sachgebietes Sozialplanung und Demografie des Landratsamtes Ebersberg (Fachstelle Senioren und Gesundheitsregionplus), des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding, des Caritas Zentrums Ebersberg, der Seniorenseelsorge im Dekanat Ebersberg und des Seniorenbeirats Ebersberg haben mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Ebersberg und des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Viele Senioren und Seniorinnen in den einzelnen Gemeinden haben an der Programmgestaltung mitgewirkt und gezeigt, was sie bewegt.

Am 13. Oktober gingen die Seniorenthementage „bunt und beschwingt“ in Poing zu Ende: Alle waren in der Gemeinde Poing herzlich zu einem geselligen Nachmittag mit Kaffee, Film und Musik eingeladen. 

Für Rückfragen steht die Geschäftsstelle des Katholischen Kreisbildungswerks Ebersberg gerne telefonisch unter 08092/85 07 90 oder per Mail zur Verfügung.