Spiel- und Bolzplätze im Gemeindegebiet

Pumptrack: Neue Attraktion für Jugendliche in Poing

Adresse im Ortsplan anzeigen.

Kurvige Asphaltstrecke inklusive Sprungmöglichkeit – der Pumptrack ist in Betrieb: Erster Bürgermeister Thomas Stark eröffnete am 27.07.2023 offiziell das Herzstück des etwa 1.000 Quadratmeter großen Areals zwischen der Bahnstrecke und dem Volksfestplatz. 

Zwei Jugendliche starteten vor rund drei Jahren eine Online-Petition mit 540 Unterstützern. Die Idee wurde in das Jugendkonzept der Gemeinde Poing aufgenommen und im Gemeinderat vorgestellt. 2021 wurde der Plan eine Rundstrecke zu bauen konkretisiert und nach einem geeigneten Standort gesucht, der am Endbachweg gefunden werden konnte.

Wichtig war es von Anfang an Jugendliche mit ihren Ideen und Vorschlägen einzubinden. Daraus entstand die konkrete Streckenführung. Nutzbar ist die Anlage für Fahrräder aller Art und Rollsportgeräte mit luftgefüllter Bereifung. Abgerundet wird das Konzept durch möblierte Aufenthaltsbereiche. Die Bepflanzung wird im Herbst ergänzt.  

Das Bauzentrum in Grub hat den Bau und die Ausstattung der Anlage mit einer Spende von 3.000 Euro unterstützt. Der Pumptrack koststete inklusive Erdarbeiten, Wegebau circa 283.000 Euro. 

Viel Spaß und allzeit ein unfallfreies und sportliches Miteinander auf und an der Strecke!

Spiel- und Bolzplätze

In der Gemeinde Poing finden Sie im gesamten Gemeindegebiet zahlreiche Spielplätze. Immer wieder kommen neue hinzu oder alte Spielplätze werden umgebaut und Spielgeräte erneuert.