Fahrradzonen

Die Gemeinde Poing ist wieder ein weiteres Stück fahrradfreundlicher: Im Juli 2022 wurden drei weitere Fahrradzonen im Gemeindegebiet eingerichtet. Sie umfassen die Schulstraße, Rathausstraße und Waldstraße. Die erste Fahrradstraße wurde 2021 "Am Endbachweg" eröffnet.

Was ist eine Fahrradstraße?

Zunächst ist es eine ausdrücklich für Fahrradfahrer vorgesehene Straße. Hier haben sie Vorrang und dürfen nebeneinander fahren.

Andere Fahrzeuge dürfen die Straße nur benutzen, wenn sie per Zusatzschild – wie im Endbachweg mit „Anlieger frei“ – zugelassen sind. Autos und Motorräder müssen sich aber auch dann dem Tempo des Radverkehrs anpassen. Radfahrer dürfen weder gefährdet noch behindert werden.

Als Höchstgeschwindigkeit gilt Tempo 30. Wenn nötig, müssen Autofahrer die Geschwindigkeit weiter verringern.

Und es gilt – wie bisher in einer Tempo 30-Zone – rechts vor links, wenn nichts anderes angeordnet ist.

Den Fußgängern gehören selbstverständlich weiter die Gehwege.

Wichtige Info: Radelnde Kinder unter acht Jahren müssen auch in einer Fahrradstraße auf dem Gehweg fahren. Gleiches gilt für Inlineskater.