Das Team Seniorenarbeit bietet im Bürgerhaus in der Bürgerstraße 1 im OG folgende Sprechstunden an:

Dienstag 9-12 Uhr und Donnerstag 14-17 Uhr
sowie nach Vereinbarung.


Bei Bedarf ist ein persönliches Gespräch auch bei einem Hausbesuch möglich. 
Sie können uns auch gerne eine Nachricht auf dem AB hinterlassen, wir rufen dann umgehend zurück.



An wen richtet sich unser Angebot?
•    ältere Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und an deren Angehörige
•    Bürgerinnen und Bürger, die in der Familie mit einer Pflegesituation konfrontiert sind
•    Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, die sich für ältere Mitmenschen ehrenamtlich engagieren wollen
•    Machen Sie sich Sorgen um einen älteren Menschen, sprechen Sie uns an!

Wir bieten Ihnen Information bzw. Beratung zu verschiedenen Themen an:
•    Freizeitangebote  und Versorgungsmöglichkeiten für ältere Menschen in Poing
•    Fragen der Finanzierung von Unterstützung im Alltag und bei der Pflege
•    Pflegeversicherung ( Antrag, Verfahren, Familienpflegezeit etc.) und weiteren sozialen Leistungen, wie z.B. Zuzahlungsbefreiung, Schwerbehindertenausweis
•    Hilfsmittelversorgung
•    Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige
•    Umgang mit und Unterstützung bei dementiellen Erkrankungen
•    Information zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
•    Seniorengerechte Wohnraumanpassung
•    Vermittlung an weiterführende Organisationen, Fachberatungen Einrichtungen und Dienste.

Pädagogische Fachkraft für Seniorenarbeit

Mein Name ist Kerstin Bachmann. Seit 01.01.2020 bin ich Vollzeit in Poing als pädagogische Fachkraft für die gemeindliche Seniorenarbeit tätig.

Nach einem Ingenieurstudium habe ich Sozialarbeit/Sozialpädagogik studiert, um mich beruflich für die Belange älterer Menschen einzusetzen.

Nachdem ich eine Betreuungsgruppe für dementiell erkrankte Menschen in einer Nachbargemeinde mit aufgebaut hatte, war ich in den letzten vierzehn Jahren in der Sozialberatung eine Münchener Spezialklinik tätig und wurde dort täglich mit vielen Problemstellungen unserer älteren Patientinnen und Patienten bei der Organisation der häuslichen und stationären Versorgung im Rahmen des Entlassmanagements konfrontiert.

Ich freue mich auf die Herausforderungen, die diese neue Stelle mit sich bringt.

Um in Zeiten des demographischen Wandels zukunftsorientierte Lebens- und Versorgungsstrukturen für ältere Menschen zu gewährleisten, bedarf es neben professionellen Pflegekräften und -einrichtungen auch ein breites Spektrum an ehrenamtlichen Hilfs- und Unterstützungssystemen, die eng miteinander vernetzt sind.

Deshalb gehört zu meinem Aufgabengebiet neben der Weiterentwicklung  des Seniorenkonzeptes unserer Gemeinde und der Beratung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie deren Angehörigen auch die weitere Initiierung und fachliche Begleitung  von ehrenamtlichen Strukturen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Personen, Vereinen und Institutionen, die sich beruflich und ehrenamtlich im Seniorenbereich in Poing engagieren!
      
Kerstin Bachmann                       
Tel. 08121/97 94-441     

E- Mail schicken            

Seniorenbeauftragter

Mein Name ist Volker Sterker. Seit fast 30 Jahren lebe ich im Raum München, meine fränkischen Wurzeln sind aber  unüberhörbar.

Am 25.06.2019 hatte ich meinen ersten Arbeitstag als Seniorenbeauftragter der Gemeinde Poing. Seitdem bin ich in Poing in Teilzeit mit 30 Wochenstunden an 4 Tagen in der Woche tätig.

Wichtige Stationen in meinem beruflichen Werdegang waren nach einer Ausbildung als Krankenpfleger die langjährige Leitung eines ambulanten Pflegedienstes und die Leitung einer stationären Pflegeinrichtung in Unterhaching. Als Fachbereichsleitung eines Wohlfahrtsverbandes war ich mehrere Jahre zuständig für den Bereich Pflege und Soziales.

Besonders am Herzen liegt mir ein wertschätzender Umgang mit Menschen jeden Alters. Mit dem Bewusstsein, dass jede Lebensphase ihre innewohnende Herausforderungen bereithält, möchte ich für Senioren ein Ansprechpartner sein, der dazu beiträgt, diese individuell und bestmöglich zu meistern. Das mag für die einen bedeuten, Möglichkeiten zur lebendigen Teilhabe am Gemeindeleben zu finden, für hilfsbedürftige Menschen kann es der Wunsch sein, möglichst lange würdevoll in der eigenen Häuslichkeit zu leben und die Lebensqualität erhalten zu können.

Ich freue mich auf vielfältige Begegnungen und darauf Sie und Ihre Anliegen kennen zu lernen und im Miteinander ein Stück „Lebenswert“ zu schaffen.

Volker Sterker
Tel. 08121/97 94-440

E- Mail schicken