Lehrpfad in Grub

Der Lehrpfad und der Infopoint wurden im Juli 2021 offiziell eröffnet. Im Sommer 2021 ist ein repräsentativer, ansprechend gestalteter Informationspunkt, nahe des Besucherparkplatzes in Grub entstanden. Er bietet schnelle Orientierung anhand einer Standortskizze und Informationen zum Standort Grub (Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft  LfL und Bayerische Staatsgüter BaySG) für Besucher. Daneben dient er als Ausgangspunkt für den Agrarökologischen Lehrpfad. 

Landwirtschaft und Artenvielfalt erleben: Unter dem Motto "Landwirtschaft und Artenvielfalt erleben" vermittelt der Agrarökologische  Lehrpfad Grub anschaulich die Leistungen der Landwirtschaft in Bezug auf  die Artenvielfalt. Bürgerinnen und Bürger jeden Alters können sich umfassend zum Thema agrarökologische Maßnahmen sowie Biodiversität in der Landwirtschaft informieren. Erlebnispädagogische Elemente locken Kindergarten- und Schulkinder, gerne auch in Gruppen.

Hier können sie  die Vielfalt in der Landwirtschaft hautnah und spielerisch erfahren. Festes Schuhwerk für die zum Teil unbefestigten Wege wird empfohlen. 

Facetten der Biodiversität in der Landwirtschaft – Wissen und Erleben 

Ausgangspunkt für den Agrarökologischen Lehrpfad ist der Info-Point am Besucherparkplatz  der LfL (Prof.-Dürrwaechter-Platz 1). Er bietet Orientierung zu den Instituten der Bayerischen  Landesanstalt für Landwirtschaft am Standort Grub sowie zu den hier vorhandenen  Einrichtungen der Bayerischen Staatsgüter. Zusätzlich erfahren Interessierte Wissenswertes zur Gruber Geschichte und zu Biodiversitätsmaßnahmen vor Ort. 

Von hier aus folgt man den Wegweisern Richtung Norden zur ersten Übersichtstafel. Zwei Übersichtstafeln "Wo finde ich was?" sind an den wichtigsten Zugangspunkten aufgestellt. Sie zeigen eine Luftaufnahme des Gebietes und geben einen Überblick der umgesetzten  agrarökologischen Maßnahmen, der Standorte der zehn Schautafeln sowie der drei  erlebnispädagogischen Elemente. Zehn Schautafeln und drei Erlebnisstationen sorgen für Informationen, Neugier und Spaß  beim Besuch des Lehrpfades. So erfährt man Wissenswertes zu den Leistungen der Landwirtschaft  für die Biodiversität.

Auch die Bedeutung von agrarökologischen Maßnahmen für die Biodiversität wird vermittelt. Agrarökologische Maßnahmen wie die Anlage von Säumen, Hecken, Einzelbäumen, Blühflächen,  Wildacker oder Heckenpflege wurden gemeinsam mit den Bayerischen Staatsgütern  umgesetzt und sind entlang des Lehrpfades sehr gut zu besichtigen. Gleichzeitig veranschaulichen  Bilder und Texte diese Themen auf den verschiedenen Schautafeln.